Symposium digital –

Verwirrungsmaschinen. Künstlicher Intelligenz begegnen

Der Vortrag von Dr. Manuela Lenzen, Philosophin und Wissenschaftsjournalistin führt in das Thema KI ein und schafft auch für Laien eine Grundlage, sich dem Thema sachlich zu nähern.

Zur Verwirrung rund um das Thema KI trägt die Vermenschlichung dieser Technologie, zum Beispiel in Science-Fiction wie „Odyssee im Weltraum “ oder Show-Roboter wie Sophia bei, und auch der Begriff „Künstliche Intelligenz“ selbst rückt die Technik zu nah an den Menschen heran. Manuela Lenzen „entwirrt“, indem sie KI als Forschungsfeld mit seinen verschiedenen Anwendungen beschreibt. Sie erklärt sogenannte Expertensysteme und maschinelles Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen anhand ganz konkreter Beispiele.

Die „Wolken“ am Sommerhimmel der KI , die sie in ihrem Vortrag benennt, verdeutlichen aber auch die Probleme, die diese Technologie verursacht. Dazu gehören die Datenabhängigkeit, die Undurchsichtigkeit  und die Fehleranfälligkeit der Systeme. Um KI zu begegnen, braucht es daher Kontrolle und Regulierung.

Lenzen sagt: KI kann auch dazu führen, die Begrifflichkeiten, mit denen wir menschliche Fähigkeiten wie Kreativität oder Bewusstsein beschreiben, zu präzisieren, denn ihre Anwendung auf KI zeigt ihre Unschärfe auf. Diese Auseinandersetzung kann helfen, uns als Menschen besser zu verstehen.

Weiterführende Literatur von Dr. Manuela Lenzen: “Künstliche Intelligenz – Was sie kann und was uns erwartet”


Beitragskategorien

Kurse – die Weisheit des Körpers erfahren

Kurse – die Weisheit des Körpers erfahren

11. April 2024
Kursangebot | Viele traditionelle Wege wie Yoga, Taiji und Qigong oder auch das Sitzen in der Stille nutzen diese Weisheit des Körpers seit Jahrtausenden: Die ...
Raum des Nicht-Wissens

Raum des Nicht-Wissens

11. April 2024
Interview | Im Raum des Nicht-Wissens hat alles seine Platz - auch das Sterben! Warum es bereichernd sein kann, das Leben vom Ende her zu ...
Bewegung auf Frieden hin

Bewegung auf Frieden hin

11. April 2024
von Fernand Braun | Frieden braucht es nicht dort, wo es keine Probleme und keine Kämpfe gibt. Unter schwierigsten Umständen und größten Herausforderungen, ruhig und ...