Bistro Troand

Angebote für externe Gäste

Essen hält Leib und Seele zusammen. Das weiß der Volksmund schon lange. Wenn wir mit allen Sinnen beim Essen präsent sind, dann können wir erfahren, wie kostbar das ist, was wir zu uns nehmen, und die Nahrungsaufnahme wird zu einer wahrhaft sinnlichen Erfahrung. Bewusstheit und Präsenz, auch beim Essen, dazu möchte der Benediktushof im Rahmen zweier neuer Formate ins Bistro TROAND einladen.

Achtsamkeitsdinner

Das Achtsamkeitsdinner umfasst jeweils fünf Gänge, jeder einzelne ist einer besonderen Sinneserfahrung gewidmet. Der Abend beginnt mit einer einführenden Meditation. Es gibt Phasen, in denen gesprochen wird, und Phasen im Schweigen. Nach den Gängen gibt es noch eine kurze Meditation und anschließend Raum für Austausch. Die Achtsamkeitsdinner finden jeweils Sonntagabend von 18 bis 21 Uhr statt und enden mit dem Lauschen der Abendglocke des Benediktushofs.

Kochkurse

Um Sinnlichkeit, Intuition und Freude am Experimentieren soll es auch bei den vegetarisch-veganen Kochkursen mit unserer stellvertretenden Küchenchefin Mareike Ullrich gehen. Vermittelt werden die Basics im Küchenhandwerk: Wie baut sich ein Geschmack zusammen? Was sind einzelne Komponenten und wie werden diese zu einer runden Kombination? In welche Formen und Texturen lassen sich Lebensmittel verarbeiten? Mit diesem Hintergrundwissen dürfen sich die Teilnehmer an die Zubereitung wagen. Jeder Kochkurs steht unter einem speziellen Motto und richtet sich gleichermaßen an Koch-Neulinge oder gar -Skeptiker sowie erfahrene Kochbegeisterte. Die Kochkurse finden jeweils mittwochs von 15 bis 19 Uhr statt.

Wie das Troand zu seinem Namen kam

Die spirituelle Tradition des Benediktushofes reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Ein mainfränkischer Graf namens Troand folgte um 750 dem Aufruf des Papstes, Klöster zu gründen.

In einer stillen Talebene ließ er das malerisch an einem Bach gelegene, von Wäldern umrahmte Benediktinerkloster „Holzchiricha“ erbauen.

Die Initiative um den Zenmeister und Benediktinermönch Willigis Jäger rettete die Klosteranlage 2002 vor dem Verfall. Wie damals schon Graf Troand gab Jäger der Meditation und Kontemplation einen Raum.

Als Zentrum für Meditation und Achtsamkeit erfährt der Benediktushof nun eine neue Blütezeit. Um seinen Gründer zu würdigen, wurde der Name TROAND gewählt.

„Die Gaben der Natur und des Glücks sind nicht so selten wie die Kunst, sie zu genießen.“

Luc de Clapiers Vauvenargues