Kurse im Mai: Die Weisheit des Körpers erfahren

Die Harmonie von Körper, Geist und Seele kann uns bei unserer spirituellen Praxis entscheidend unterstützen: Die gezielte Arbeit mit dem Körper, heilsame Haltungen und Atemtechniken oder auch meditativ-bewusste Bewegungen wirken harmonisierend, kräftigend und stabilisierend. Der Geist kommt zur Ruhe, das Denken klärt sich und Gefühle finden ihren Ausdruck, wir gelangen in eine achtsame Präsenz.

Viele traditionelle Wege wie Yoga, Taiji und Qigong oder auch das Sitzen in der Stille nutzen diese Weisheit des Körpers seit Jahrtausenden: Die Achtsamkeit der Bewegung oder der Fokus auf den Atem helfen, sich ganz im Augenblick zu verankern. Viele meditative Übungswege und moderne Therapieformen berufen sich auf diese ganzheitliche Verbindung von Körper, Geist und Seele. Sie nutzen die Achtsamkeit und bewusste Hinwendung, etwa beim Tanz, beim Singen oder über Berührung, für heilende innere Prozesse. In unseren Kursen wird das durch die stille und klare Atmosphäre des Hofes unterstützt.

21.04. – 23.04. Kurzsesshin
Alexander Poraj

Das Kurzsesshin ermöglicht es, sich aus dem Getriebe des Alltags in die Stille zurückzuziehen und Zazen zu üben. Das Wesen von Zazen ist die Haltung der Präsenz und der unmittelbaren Gegenwart. Warum üben wir sie? Weil es nur die Gegenwart gibt. Vergangenheit ist vergangen und die Zukunft ist noch nicht da. Die Wirklichkeit ereignet sich als Gegenwart. Sie ist.

28.04. – 30.04. Innehalten im Alltag
George Pennington

Unser oft hektischer Lebens- und Arbeitsalltag kann dazu führen, dass wir Wesentliches aus den Augen verlieren. Manchmal bemerken wir erst nach Monaten oder Jahren, dass wir im Stress des Alltags an uns selbst vorbeigelebt haben. Da tut es gut, kurz innezuhalten. Zu diesem Kurs sind all jene Menschen herzlich willkommen, die bemerken, dass sie ihre inneren Werte und Zielsetzungen aus den Augen verlieren oder verloren haben und sich wieder auf sie besinnen wollen.

28.04. – 30.04. Kontemplation – Einführung
Reiner Manstetten

Der Kurs bietet eine Einführung in die Theorie und Praxis der Kontemplation. Grundlage der Übung ist das Sitzen in stiller Versenkung. Im Lauschen nach innen, in der Beobachtung des Atems und der lautlosen Wiederholung eines Gebetswortes vollzieht sich die Befreiung von Bildern, Gedanken und Gefühlen, die unser Bewusstsein besetzen. In den Herausforderungen unserer Zeit gibt die Kontemplation die Kraft, uns allem, was uns begegnet, achtsam zuzuwenden und dabei stets in unserer Mitte zu bleiben.

28.04. – 01.05. Achtsame Yogapraxis und Kontemplation
Ansgar Sievering-Glatz und Maria Kolek Braun

Kontemplation und achtsame Yogapraxis gehen von der Einheit des Menschen aus. In der Praxis der Kontemplation bewirken das Sitzen in der Stille in aufrechter Körperhaltung und die Achtsamkeit auf den Atem oder einen anderen Fokus, dass das Denken zur Ruhe kommt und Stille erfahrbar wird. Die achtsame Yogapraxis führt mit bewussten und achtsam ausgeführten Bewegungsabfolgen und Asanas sowie der Atem-Achtsamkeit in diese spürende Präsenz.

28.04. – 02.05. Ashtanga Yoga – als “lifing life tool
Therese Skovgaard Poulsen

Dieses Training wird uns eine Blaupause geben, um die physischen, psychologischen, spirituellen und mystischen Aspekte des Yoga in das moderne Leben zu integrieren, ohne das universelle Ziel der Praxis aus den Augen zu verlieren. Es ist dazu da, uns Kraft, Flexibilität und inneren Frieden zu bringen. Die Kurssprache ist Englisch.

01.05. – 03.05. NEU BUCHBAR: MBSR-Retreat – Auffrischung und Vertiefung
Michael Holzapfel

Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon einmal einen MBSR-Kurs besucht und die Arbeit kennen- und schätzen gelernt haben. Die Übungen sind vertraut und wir haben sie im Alltag erprobt. Vielleicht hat sich gezeigt, dass es schwer ist, die Praxis – auf sich alleine gestellt – über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Wir wollen daher in der Gruppe die achtsamkeitsorientierten formellen Übungen auffrischen, unsere Erfahrungen austauschen, aber auch gemeinsam neue sammeln.

01.05. -05.05. Mit Rhythmus und Klang in die Stille
Frank Rihm und Carolin Stede

Im Alltag sind wir einer Vielzahl von Impulsen ausgesetzt. Dies kann uns davon ablenken, unser inneres Wesen zu spüren. Meditation und stilles Sitzen sind Möglichkeiten, wieder Zugang zu diesem einfachen Sein und unserer inneren Weite zu finden. Hilfreich dafür ist ein Rückzug an einen Ort ohne die vielfältigen Reize unseres Alltags. Wir laden ein, mit Rhythmus und Klang körperliche und geistige Präsenz auch im Tun, im Kontakt mit einem Gegenüber und in der Bewegung zu erfahren. So erleben wir, dass sich die Polaritäten von „Bei-mir-sein“ und „In-Verbindung-mit-anderen-sein“ unter dem Eindruck der inneren Stille aufheben können.

05.05. – 08.05. MPL – Mindful Positive Living
Jörg Mangold

Mindful Positive Living (MPL) ist ein multimodales und achtsamkeitsbasiertes Kursprogramm. Als besonderes Merkmal vermittelt es drei zentrale Elemente: Achtsamkeit, Mitgefühl/Selbstmitgefühl und das Kultivieren des Positiven.  Gerade letzteres kommt in den achtsamkeitsbasierten Kursformaten oft etwas zu kurz. Es erscheint aber besonders wichtig, da wir evolutionär mit einer starken Tendenz ausgestattet sind, das Negative stärker wahrzunehmen. Dem etwas entgegenzusetzen, kann Teil unserer Achtsamkeitspraxis werden und hilft, aus den positiven Erfahrungen innere Ressourcen und Resilienz aufzubauen.

08.05. – 12.05. Meditation und Coaching: Neuorientierung – Wandlung – Transformation
Albert Pietzko und Sabine Thanner-Pietzko

Wie kann ich mein tiefstes Anliegen in meinem Leben und meiner Arbeit verwirklichen? Wie kann ich Veränderungen und Umbrüche im Außen in meinem Inneren balancieren? Wie kann ich meine Resilienzkompetenzen in Krisenzeiten einsetzen? Welche Entwicklungsschritte und Entscheidungen stehen in meinem Leben an? Welche Ängste hindern mich im Leben und welche Sehnsucht will sich erfüllen? Nährt mich meine Arbeit materiell, emotional und spirituell? Was ist die Essenz meines Lebens? Was will durch mich in die Welt?

12.05. – 16.05. Wenn die Seele singt
Markus Stockhausen

Der Klang unserer Stimmen dient als Medium, um ganz bei uns selbst anzukommen, inneren Frieden zu finden und sich mit der göttlichen Quelle in uns zu verbinden. Ein „Königsweg“. Ein Kurs für alle, die Freude am Singen (Tönen) haben, die sich auf Neues einlassen möchten und spirituell interessiert sind. Im großen Klang der Gruppe können wir reich beschenkt werden und auch ungeübte Sänger*innen können sich wohlfühlen. Es geht um ein Tönen, das aus dem Inneren kommt.

12.05. – 15.05. Die Heilkraft des Atems erfahren und zulassen
Margaretha Zipplies

Wir wollen den Atem wertfrei und absichtslos erforschen und die Kräfte spüren, die uns mühelos aufgerichtet sein lassen, wie ein Baum, der gut verwurzelt ist und doch mit Leichtigkeit seine Zweige in den lichten Raum wachsen lässt. Mit einfach auszuführenden Übungen im Sitzen, Gehen und Liegen erkunden wir spielerisch und achtsam den Atemrhythmus in Bewegung und Ruhe.

12.05. – 14.05. Visionen für die späteren Jahre/55+
Birgitt E. Morrien

Der Bedarf an Neuorientierung ist bei den in die Jahre kommenden Babyboomern groß. Diesem sinnstiftend zu begegnen, ist Ziel des Coaching-Seminars. Visionen sind kein Privileg der Jugend. Sie immer wieder neu zu finden, bleibt lebenslange Herausforderung. Geborgen in der Gemeinschaft Gleichgesinnter nähern wir uns dem inneren Ruf der reiferen Jahre an.

Kurse – die Weisheit des Körpers erfahren

Kurse – die Weisheit des Körpers erfahren

11. April 2024
Kursangebot | Viele traditionelle Wege wie Yoga, Taiji und Qigong oder auch das Sitzen in der Stille nutzen diese Weisheit des Körpers seit Jahrtausenden: Die ...
Raum des Nicht-Wissens

Raum des Nicht-Wissens

11. April 2024
Interview | Im Raum des Nicht-Wissens hat alles seine Platz - auch das Sterben! Warum es bereichernd sein kann, das Leben vom Ende her zu ...
Bewegung auf Frieden hin

Bewegung auf Frieden hin

11. April 2024
von Fernand Braun | Frieden braucht es nicht dort, wo es keine Probleme und keine Kämpfe gibt. Unter schwierigsten Umständen und größten Herausforderungen, ruhig und ...