„Heil sein“

Video mit Kontemplationslehrer der Linie „Wolke des Nichtwissens“ (Willigis Jäger), Spiritueller Leiter der Tradition „Samyama Integrale Yogameditation“ und Psychotherapeut Harald Homberger.

In kurzen Videos geben Kontemplations- und Zen-Lehrende des Benediktushofes Infos, Impulse und Gedanken zur täglichen Übung für Interessierte und Geübte.

Heil sein, ohne Leid sein, das ist etwas, wonach wir Menschen streben. Von frühester Kindheit an haben Menschen Bedürfnisse. Symbiotische, wie z. B. gewärmt, genährt oder auch gehalten zu werden. Und autonomische, wie eigenständig sein, selbst zu fühlen, selbst zu denken etc. Manche dieser Bedürfnisse ergänzen sich, andere stehen im Widerspruch zueinander. Ist dieser Widerspruch zu groß, können Krankheiten entstehen und wir fühlen uns durch die sie gekränkt, möchten möglichst schnell wieder gesund werden. Indem wir gegen sie kämpfen, vergeuden wir Lebensenergie. Gelingt uns jedoch das Anerkennen, das Annehmen, können wir Krankheit oder anderes Leid als Wende oder Chance begreifen in unserem Leben und können „Heil sein“. Heil zu sein ist eine tiefe Empfindung, eine Erfahrung vom Erleben als Ganzheit. Heilung ist ein spiritueller Vorgang. Wenn wir uns das bewusst machen, kommen wir in eine heilsame Veränderung unseres Verhaltens und unserer Werte. Am Ende zitiert den Text „Lieber Leib“ aus dem Buch „Gottesgedanken – ihre Wurzeln und ihre Wirkung“ von Bert Hellinger (Kösel Verlag).

Kurse – die Weisheit des Körpers erfahren

Kurse – die Weisheit des Körpers erfahren

11. April 2024
Kursangebot | Viele traditionelle Wege wie Yoga, Taiji und Qigong oder auch das Sitzen in der Stille nutzen diese Weisheit des Körpers seit Jahrtausenden: Die ...
Raum des Nicht-Wissens

Raum des Nicht-Wissens

11. April 2024
Interview | Im Raum des Nicht-Wissens hat alles seine Platz - auch das Sterben! Warum es bereichernd sein kann, das Leben vom Ende her zu ...
Bewegung auf Frieden hin

Bewegung auf Frieden hin

11. April 2024
von Fernand Braun | Frieden braucht es nicht dort, wo es keine Probleme und keine Kämpfe gibt. Unter schwierigsten Umständen und größten Herausforderungen, ruhig und ...