„Morgen, morgen nur nicht heute?“

Video mit Zenmeister und Mitglied der spirituellen Leitung – Alexader Poraj.

In kurzen Videos geben Kontemplations- und Zen-Lehrende des Benediktushofes Infos, Impulse und Gedanken zur täglichen Übung für Interessierte und Geübte.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen“
(Karl Valentin)

Im spirituellen Impulsbeitrag unseres Newsletters für den Monat November nimmt uns Alexander Poraj mit auf den Weg in die Gegenwart.

Worum geht es?
Nahezu alle spirituellen Gruppen haben die Ansicht, dass es nur die Gegenwart gibt. Und Gegenwart muss nicht erreicht werden, weil sie schon da ist. Mit spirituellen Übungen möchten wir jedoch was anderes erreichen, als das, was ist und boykottieren letzten Endes das, was bereits ist, nämlich Gegenwart. Deshalb kann es helfen, sich zu fragen, was hindert mich daran, den Augenblick als Augenblick zu erleben und nicht zu schauen, was hilft mir dieses oder jenes zu bewirken.

Das Sitzen und Gehen als spirituelle Übung findet statt als Sitzen und Gehen – nicht als Vehikel „um etwas zu erreichen“. Wir sitzen, weil wir sitzen. Daran erinnert uns Alexander Poraj in diesem Video und ermuntert auch, nicht zu schauen, was wir machen – denn Gegenwart geschieht immer – sondern in welcher Haltung wir sind. Denn oft leitet sich das nächste Ereignis bereits daraus ab.

Zum begleitenden Text


Beitragskategorien

Kurse im Februar und März – Zen und Achtsamkeit

Kurse im Februar und März – Zen und Achtsamkeit

26. Januar 2023
Kursangebot | In den Verstrickungen des Alltags, dem Gefühl einer Orientierungslosigkeit oder der Fülle von Gedanken, kann es helfen, achtsam und präsent zu sein. Mit ...
Die Wahrheit?

Die Wahrheit?

19. Januar 2023
von Alexander Poraj | Unsere wichtigsten Handlungen und Aussage beziehen sich auf das Vorhandensein von Wahrheit. Es gibt sie, weil es sie geben muss. ...
Kurse und Ausbildungen zum neuen Jahr

Kurse und Ausbildungen zum neuen Jahr

5. Januar 2023
Kursangebot | Mit unseren Kursen und Ausbildungen zum neuen Jahr möchten wiir Sie einladen, Kraft und Inspiration zu sammeln und gestärkt in den Alltag für ...