„Morgen, morgen nur nicht heute?“

Video mit Zenmeister und Mitglied der spirituellen Leitung – Alexader Poraj.

In kurzen Videos geben Kontemplations- und Zen-Lehrende des Benediktushofes Infos, Impulse und Gedanken zur täglichen Übung für Interessierte und Geübte.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen“
(Karl Valentin)

Im spirituellen Impulsbeitrag unseres Newsletters für den Monat November nimmt uns Alexander Poraj mit auf den Weg in die Gegenwart.

Worum geht es?
Nahezu alle spirituellen Gruppen haben die Ansicht, dass es nur die Gegenwart gibt. Und Gegenwart muss nicht erreicht werden, weil sie schon da ist. Mit spirituellen Übungen möchten wir jedoch was anderes erreichen, als das, was ist und boykottieren letzten Endes das, was bereits ist, nämlich Gegenwart. Deshalb kann es helfen, sich zu fragen, was hindert mich daran, den Augenblick als Augenblick zu erleben und nicht zu schauen, was hilft mir dieses oder jenes zu bewirken.

Das Sitzen und Gehen als spirituelle Übung findet statt als Sitzen und Gehen – nicht als Vehikel „um etwas zu erreichen“. Wir sitzen, weil wir sitzen. Daran erinnert uns Alexander Poraj in diesem Video und ermuntert auch, nicht zu schauen, was wir machen – denn Gegenwart geschieht immer – sondern in welcher Haltung wir sind. Denn oft leitet sich das nächste Ereignis bereits daraus ab.

Zum begleitenden Text


Beitragskategorien

Kurse – die Weisheit des Körpers erfahren

Kurse – die Weisheit des Körpers erfahren

11. April 2024
Kursangebot | Viele traditionelle Wege wie Yoga, Taiji und Qigong oder auch das Sitzen in der Stille nutzen diese Weisheit des Körpers seit Jahrtausenden: Die ...
Raum des Nicht-Wissens

Raum des Nicht-Wissens

11. April 2024
Interview | Im Raum des Nicht-Wissens hat alles seine Platz - auch das Sterben! Warum es bereichernd sein kann, das Leben vom Ende her zu ...
Bewegung auf Frieden hin

Bewegung auf Frieden hin

11. April 2024
von Fernand Braun | Frieden braucht es nicht dort, wo es keine Probleme und keine Kämpfe gibt. Unter schwierigsten Umständen und größten Herausforderungen, ruhig und ...