Fastenmeditation 2023

Fasten bedeutet Leben im Einklang. Mit dem tiefen menschlichen Bedürfnis nach Heilung kann Fasten uns darin unterstützen, Heil-Sein zu erfahren für Leib, Seele und Geist.
Die Fastenzeit wird, so verstanden, für uns eine intensive Zeit der Auseinandersetzung – mit uns selbst, uns freizumachen, was uns besetzt und festhält!
Sie ist eine Zeit der Stille, eine Zeit, in der ich mir selbst begegnen kann.

Denn „Wohin ich auch gehe, welchen Weg ich auch nehme, mein Ich ist immer schon da. In jeder Begegnung begegne ich auch mir selbst. Ich kann mich nicht zur Seite legen, wie ein Blatt Papier. Ich nehme mich immer mit. Mit allem, was dazu gehört.“ (Fernand Braun)

Daher laden wir alle ein, in wöchentlich begleiteten Meditationsabenden, sich auseinander zu setzen mit sich selbst, umzukehren, nach Innen heimzukehren und sowohl inneren Schmerz als auch das innere Licht anzuerkennen und auszuhalten, so dass das Licht die Chance bekommt, durch uns hindurch in die Welt hineinzuleuchten.

>>> Für die Fastenmeditation gilt der gleiche Zoom-Link wie für das Online-Sitzen und Autorengespräch. Sie können diesen verwenden, wenn sie bereits an den anderen Angeboten teilnehmen. Oder hier auf der Seite nochmal neu anfordern.

Die Meditationsabende finden online via Zoom statt. Sie beginnen mit einem Impulsvortrag von Fernand Braun, Maria Kolek Braun oder Petra Wagner.
Anschließend meditieren wir gemeinsam in Stille.
Jeweils mittwochs von 19:30 – 20:30 im Zeitraum von Aschermittwoch bis Ostern, d.h. 22. Februar bis 05. April 2023.

Wochenüberblick:
Aschermittwoch, 22. Februar 2023 (FERNAND Braun)
„Mensch, bedenke, dass du Staub bist!“ (Genesis 3-19)
Vom Trost und Leid der Vergänglichkeit

Mittwoch, 1. März 2023 (PETRA Wagner)
„Die Stille heilt und eint.“ (Willigis Jäger)
Schweigen – zu mir selbst kommen und mich aushalten!

Mittwoch, 8. März 2023 (PETRA Wagner)
„Wechselnde Pfade, Schatten und Licht, alles ist Gnade, fürchte dich nicht!“
(Teresa von Avila) – Das Leben in seiner Vielfältigkeit ganz annehmen.

Mittwoch,15. März 2023 (FERNAND Braun)
„Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium!“ (Markusevangelium)
Umkehr heisst Aufgerichtet werden!

Mittwoch, 22. März 2023 (MARIA Kolek Braun)
„Lasst euer Licht leuchten vor den Menschen“ (Matthäus 5,16)
Das göttliche Licht soll leuchten – wie geht das?

Mittwoch, 29. März 2023 (MARIA Kolek Braun)
„Du aber pflege beim Fasten dein Haupt mit Öl“ (Matthäus 6,17)
Neu werden an Leib und Seele – Fasten als Selbstfürsorge

Mittwoch, 5. April 2023 (Karwoche) (FERNAND Braun)
„Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich
und folge mir nach…“ – Jeder hat, was er gibt! Ermutigung zur Selbsthingabe

„Fasten und Stille – nach der Methode Buchinger/Lützner“ mit Ralf Bodeutsch
„Die Fastenzeit aber soll eine Ewigkeitsminute der Stille in unserem gehetzten Leben sein.“ (Otto Buchinger)
So. 02.04.2023 – So. 09.04.2023
So. 15.10.2023 – So. 22.10.2023

„Ayurvedisches Heilfasten“ mit Isolde Ackermann
„Den Körper ordnen – die Atmung ordnen – den Geist ordnen: Das ist der Weg.“ (Fumon Nakagawa Roshi)
So. 20.08.2023 – So. 27.08.2023
So. 19.11.2023 – So. 26.11.2023

Licht und Hoffnung: Unsere Kurse zu Ostern

Licht und Hoffnung: Unsere Kurse zu Ostern

15. März 2024
Kursangebot | Leben ist jetzt. Doch wie Spiritualität und das Hier und Jetzt leben, wenn uns Beruf, Beziehungen und Umfeld tagtäglich aufs Neue herausfordern? Unsere ...
Nur Geschichten?

Nur Geschichten?

14. März 2024
von Cornelius von Collande | Menschen sind große Geschichten-Erzähler. Von klein auf lernen wir die Welt in „Dinge“ zu zerlegen, diese zu benennen und ihnen ...
Macht Meditation (mit)menschlicher?

Macht Meditation (mit)menschlicher?

15. Februar 2024
Interview | Macht Meditation (mit-)menschlicher? Warum es sich lohnt, diese Frage zu vertiefen, erläutern Maria Kolek Braun und Fernand Braun, Kontemplations-Lehrende und Mitglieder der Spirituellen ...