Nur Geschichten?

von Cornelius von Collande, Zen-Lehrer der Linie “Leere Wolke” Willigis Jäger, Zen-Meister der “White Plum Asanga” Bernie Glassman

Menschen sind große Geschichten-Erzähler. Von klein auf lernen wir die Welt in „Dinge“ zu zerlegen, diese zu benennen und ihnen eine menschliche, kulturelle und persönliche Bedeutung zu geben – ihnen also eine Geschichte hinzuzufügen. Diese Geschichten sind machtvoll, solange nur alle daran glauben. Zum Beispiel Geld: Wir bedrucken ein Stück Papier mit einer Zahl und erzählen uns die Geschichte, dass es damit einen bestimmten Wert erhält. Glauben alle daran, so haben wir ein geniales Mittel zum Warentausch. Glauben wir nicht daran, so haben wir eine Wirtschaftskrise.

Geschichten

Ein weiteres Beispiel: Nationen. Auch sie sind reine Fiktion. Wir schlagen Pfähle in den Boden und erzählen uns die Geschichte, sie begrenzten ein Land. Alle haben ihre historischen, kulturellen und persönlichen Geschichten darüber. Ähneln sich diese, so können sie unser Zusammenleben stabilisieren, widersprechen sie sich, so entstehen im schlimmsten Falle Kriege.

Auch Zen hat seine Mythen:

So ist zum Beispiel der „Denko Roku“ ein großer Zen-Geschichten-Band:

Es wird darin die Zen-Übertragung, beginnend vom Buddha bis zum 52. Patriarch Eihei Jo berichtet. Und GLEICHZEITIG findet man darin Koans, die Geschichten als Geschichten entlarven:

Der 31. Patriarch, Daii Zenji, verneigte sich vor Kanchi und sagte:

„Ich bitte Dich, Abt, hab Mitleid mit mir und erteile mir die Befreiung!“

Der Patriarch sagte: „Wer bindet Dich?“

Daii antwortete: „Es gibt Keinen, der mich bindet.“

Der Patriarch sagte: „Warum suchst Du dann immer noch nach Befreiung?“

Und wie so oft endet das Koan mit dem Satz: „Bei diesen Worten erfuhr der Schüler große Erleuchtung“, was nichts anderes bedeutet, als dass der Schüler erfuhr, dass er sich selbst mit der Geschichte seiner Unfreiheit bindet. Also sozusagen „ein Ding“ aus seiner Unfreiheit machte.

Ich böte euch gerne meine Hilfe an, aber leider haben wir im Zen nicht ein einziges Ding.“

(Ikkyu, Zenmeister „Verrückte Wolke“)

 

Zen kann uns also von Geschichten befreien und kann, wenn wir nicht aufpassen, selber eine Geschichte werden: „Mein Haus, Meine Stellung, Meine Frau, Mein Zen“. Zen ist Freiheit und kann immer auch zu einem spirituellen Konzept, einer Geschichte werden. Und so heißt es im Kommentar zu dem Koan auch: „Hier wissen wir nicht, was gebunden und was befreit ist.“ Beides ist von Bedeutung, wie wir bei Daii im Koan sehen: Wir leiden ja tatsächlich an den Geschichten, die wir uns über uns und andere erzählen. Ich würde meinen Klienten in der Psychotherapie nicht gerecht werden, wenn ich ihnen ausschließlich sagte: „Das sind doch nur Geschichten!“ Auf der anderen Seite ist es gerade das, was wir im Zen immer wieder erfahren, und indem wir ohne Erwartungen einfach nur sitzen, gibt es nicht einmal mehr Freiheit oder irgendein anderes Ding.

Sosein

Da ist das Sosein so hautnah, dass kein Konzept, keine Geschichte mehr zwischen uns und dem Sosein steht. Diese Erfahrung zu machen, sei es auch nur für einen kurzen Moment, und keine weitere Geschichte daraus zu machen, ist nur der erste Schritt. Das Erfahrene dann aber im Alltag zu leben, also die Geschichten ernst zu nehmen, wissend, dass es im Grunde nur Geschichten sind, darin besteht die eigentliche Lektion.

Ikkyu, Zenmeister „Verrückte Wolke“, brachte es auf den Punkt, indem er sagte:

„Ich böte euch gerne meine Hilfe an, aber leider haben wir im Zen nicht ein einziges Ding.“

Autorengespräch

Das Autorengespräch mit Cornelius von Collande findet am Dienstag, 19. März, um 19.30 Uhr statt – online & kostenfrei via Zoom.

Zum spirituellen Impulsbeitrag gibt es das „Autorengespräch“, ein Format, in dem sich interessierte Leser*innen und Kursteilnehmer*innen des Benediktushof zusammen finden, um gemeinsam mit dem Autor/der Autorin über den Impuls zu reflektieren.  Der gemeinsame Austausch kann eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung zur eigenen spirituellen Praxis sein. Der Ablauf ist dabei stets: Vortrag – Austausch in Kleingruppen – Fragen & Antworten im Plenum. Das ganze findet kostenfrei, online via Zoom statt. Anmeldung über den Button unten (gleicher Link wie beim Online-Sitzen in Stille).

Beitragskategorien

Kurse – die Weisheit des Körpers erfahren

Kurse – die Weisheit des Körpers erfahren

11. April 2024
Kursangebot | Viele traditionelle Wege wie Yoga, Taiji und Qigong oder auch das Sitzen in der Stille nutzen diese Weisheit des Körpers seit Jahrtausenden: Die ...
Raum des Nicht-Wissens

Raum des Nicht-Wissens

11. April 2024
Interview | Im Raum des Nicht-Wissens hat alles seine Platz - auch das Sterben! Warum es bereichernd sein kann, das Leben vom Ende her zu ...
Bewegung auf Frieden hin

Bewegung auf Frieden hin

11. April 2024
von Fernand Braun | Frieden braucht es nicht dort, wo es keine Probleme und keine Kämpfe gibt. Unter schwierigsten Umständen und größten Herausforderungen, ruhig und ...