Benediktushof - Zentrum für spirituelle wege
Zen
 
Editorial Drucken

Man sagt, die Liebe öffnet eine Tür von einem Herzen zum andern. Doch wo es keine Mauer gibt, wo soll da eine Tür sein?

 

(Rumi)

 


Newsletter Ausgabe 2 – Mai 2012

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Benediktushofs!

 

Der Himmel wird immer blauer und die Tage immer wärmer – der Sommer kommt! Wir freuen uns auf den längsten Tag des Jahres und das alte „Johanni-Fest“, die Sonnwendfeier. „Sonnenwende“ heißt: Es gibt kein Innehalten, so schön der Sommer auch sein mag, alles wandelt sich. Diese Einsicht ist aber keine, die in jedes schöne Erlebnis zugleich etwas Trauriges mischt. Vielmehr bringt sie uns dazu, auf die wundersame Einzigartigkeit jedes einzelnen Augenblickes zu achten. Auf die Einzigartigkeit dieses einen Schrittes, dieses einen Sonnenstrahls, dieses einen Atemzuges.

 

Wir blicken zum einen zurück auf das Symposion „Ungepflegte Pflege“, das im Februar am Benediktushof stattfand; einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr hier. Dann blicken wir voraus auf das Symposion Psychotherapie „Burnout – eine spirituelle Krise?“ vom 14. bis 16. September.
 
Zugleich geht im heutigen Newsletter der Blick zum diesjährigen Sommerfestival „Kontemplation: Mystik heute“. Daneben beleuchten Willigis Jäger und Katharina Ceming in ihren Artikeln das, worum es Shakyamuni Buddha und Jesus Christus ging. Kornelius Roth beschäftigt sich mit Traumata. Schätzungsweise jeder zweite Mensch kennt traumatische Erlebnisse – dass sie von spiritueller Bedeutung sind, das betont er in seinem Artikel. 
 
Wenn wir zurück- und nach vorn blicken, dann tun wir das natürlich im gegenwärtigen Augenblick. Er ist alles, was zählt, er ist der stete „Kairos“ – immer genau der richtige Moment zum Leben!
 
Einen schönen Sommer wünscht euch
Euer Benediktushof
 

Kurse

28.04.2017
Frauenkurs - Kontemplation, Tanz und Rituale ...  mehr

28.04.2017
Kontemplation-Einführung ...  mehr

28.04.2017
Zenmeister Dogen: Shinjin gaku do Zenmeister Dogen: Shinjin gaku do Den Weg mit Körper und Geist üben. ...  mehr

28.04.2017
Das Heilende der spirituellen Kraft ...  mehr

weitere ...
29.04.2017
Zen am Samstag ...  mehr

30.04.2017
Vegan-Vegetarisches Brunch im TROAND ...  mehr

01.05.2017
Heilpflanzentag Frühling ...  mehr

01.05.2017
Feiertags-Schlemmer-Büffet im TROAND ...  mehr

weitere ...

Bestellung Programmheft

Hier können Sie das gedruckte Programmheft anfordern oder dieses als PDF Datei herunterladen:

 

Programmheft anfordern