Herzlich willkommen am

Benediktushof – Zentrum für Meditation und Achtsamkeit

Meditation, Achtsamkeit, Kontemplation und Zen, was ist das eigentlich? Menschen sehnen sich nach Glück, Zufriedenheit und Liebe, nach Entfaltung und nach der Erfahrung von Sinn im Leben. Auf diese Sehnsucht geben spirituelle Übungswege wie christliche Kontemplation und Zen seit Jahrtausenden Antworten, und immer stehen Meditation und Achtsamkeit im Mittelpunkt. Doch wie meditiert man richtig und was bedeutet Achtsamkeit im täglichen Leben? Genau auf diese Fragen gibt der Benediktushof in Holzkirchen, als Zentrum für Meditation und Achtsamkeit, Antworten.

Neueste Infos

Kurse: Die Weisheit des Körpers erfahren

In den mystischen Traditionen hat der Dreiklang aus Körper, Geist und Seele einen hohen Stellenwert: Die gezielte Arbeit mit dem Körper, heilsame Haltungen und Atemtechniken oder meditativ-bewusste Bewegungen wirken harmonisierend, kräftigend und stabilisierend. Wir gelangen in eine achtsame Präsenz. Viele meditative Übungswege und moderne Therapieformen nutzen diese bewusste Verbindung von Körper und Geist für heilende innere Prozesse, unterstützt von der Stille am Benediktushof.

Zusatzkurse im Jahresprogramm 2024

Immer wieder frisch, neu und lebendig – das Leben spiegelt sich auch im Kursangebot am Benediktushof wider: Das ganze Jahr über werden regelmäßig zusätzliche Kurse und Veranstaltungen, Angebote neuer Kursleiter*innen oder Kurse mit hoher Nachfrage ergänzend ins laufende Programm aufgenommen. Das jeweils aktuelle Kursangebot ist über unsere Homepage abrufbar. Zur besseren Orientierung sind alle Zusatz-Kurse mit dem Button „Neu buchbar“ gekennzeichnet und schnell auffindbar.

Meditation, Achtsamkeit und mehr

Unsere Kurse

Christliche Kontemplation, Achtsamkeit und Zen-Meditation sind die zentralen Säulen des Benediktushofes. Zudem finden Sie hier ein umfassendes und vielfältiges Angebot an weiteren Kursen – MBSR, Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Selbsterfahrung und Seminare zu Führungskompetenz für Menschen in verantwortungsvollen Positionen und Führungskräfte.

Erlebe den Benediktushof

Image-Video Benediktushof

Der von Willigis Jäger 2003 gegründete Benediktushof liegt im idyllischen Aalbachtal in Holzkirchen in Unterfranken, zwischen Würzburg und Frankfurt. Sehen Sie in diesem kurzen Video, was den Benediktushof so besonders macht und was unsere Kursleiter*innen über Zen, Kontemplation und Achtsamkeit sagen.